Die gestohlene Weihnachtsgans Auguste

Eine gestohlene Gans in der Vorweihnachtszeit — Reporter André Dornwald hat endlich eine spannende Geschichte für die Zeitung und versetzt mit seinen Schlagzeilen die ganze Stadt in Aufregung. Alle Leute reden von einem Fuchs und die Polizei fahndet nach Gans und Dieb, auch bei Familie Löwenhaupt. Dort fühlt sich die vergnügt schnatternde Auguste pudelwohl und will sich weder verstecken noch den Schnabel verbieten lassen. Um ihr geliebtes neues Familienmitglied behalten zu können, schmieden die Kinder Pippa und Eddi Löwenhaupt einen Rettungsplan.

Regisseur Nils Zapfe untersucht mit seiner Bearbeitung der bekannten Erzählung, inwieweit eine Familie ihr alternatives Lebenskonzept inmitten einer Stadtgesellschaft verteidigen kann. Den beliebten Klassiker „Die Weihnachtsgans Auguste“ (1946) schrieb Arzt und Schriftsteller Friedrich Wolf, der überzeugter Vegetarier war und das Weihnachtsfest in seiner Familie am liebsten abschaffen wollte.

trailer

21.11.2020 + 20.11.2021 + 2022: premiere . TJG Dresden

nach der Erzählung „Die Weihnachtsgans Auguste“ von Friedrich Wolf in einer fassung von Nils Zapfe

regie: Nils Zapfe

bühne + kostüme: konstanze grotkopp

musik: Demian Kappenstein

dramaturgie: ulrike carl

theaterpädagogik: nicole dietz

mit: Marja Hofmann/paul Oldenburg . Simon Käser . Stefan Kuk . Babette Kuschel . Julian Lehr . Gina Markowitsch . Paul Lonnemann . Anna Magdalena Wagner . Susan Weilandt

INFO